Sei die Stimme der Straße – Hip-Hop aus Trier-Nord

Das Projekt
„Sei die Stimme der Straße – Hip-Hop aus Trier-Nord“ ist ein soziokulturelles Projekt in Kooperation mit dem Bürgerhaus Trier-Nord. Ziel dieses Projekts ist es, junge Menschen mit der Demokratie und ihren Gestaltungsmöglichkeiten vertraut zu machen, sprich: Demokratie konkret zu erleben. Nach längeren Diskussion der Probleme, Sorgen und Bedürfnisse der Jugendlichen kristallisierte sich für sie heraus, dass das Thema ihrer selbstwahrgenommenen beruflichen Perspektivlosigkeit, Gewalterfahrungen und Gewaltbereitschaft neben einer diffusen Sprachlosigkeit vorherrschend ist. Aus dieser Situation heraus wurde das Projektziel durch Gründung einer Jugendinitiative zur Eigeninitiative konkretisiert, die schon im Namen ihre Idee beinhaltet: „Sei die Stimme der Straße“. Die dazugehörige Initiativen-Kampagne zur Wieder- bzw. Überhaupterlangung einer eigenen Stimme (und damit einer sprachlichen Kompetenz) dazu wird auf Vorschlag der Jugendlichen mit den Möglichkeiten des Hip-Hop geführt, um damit Zugang zu anderen jugendlichen potentiellen Unterstützern zu finden. Mit Hilfe des Vocal-Coach Mario Limmer, professioneller Rapper (ehemals THM Squad) finden sie seit 2009 einen neuen Zugang zu ihren Problemen, die Sprache wird zur Kunstform, Frust und Ängste finden ein Ventil bzw. im schönsten Sinne ein Sprachrohr. Mit dem Song „Ich gehe meinen Weg / Sei die Stimme der Straße“ schufen sie eine innovative Hip-Hop-Kampagne, mit der sie nicht nur mit Gleichgesinnten sondern auch in mit lokalen Akteuren und demokratischen Entscheidungsgremien in Kontakt traten. Mit grandiosem Erfolg: Sie überzeugten weitere Geldgeber, die das Projekt über das Jahr 2009 hinaus finanzieren.

Warum Hip-Hop?
Hip-Hop ist in diesem Projekt der Anknüpfungspunkt an das Leben der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Hip-Hop ist nicht nur ein Musikstil, sondern eine eigenständige Jugendkultur mit vielfältigen Ausdrucksformen. Hier steht der gegenseitige Respekt an erster Stelle. Konflikte werden gewaltfrei mittels der Ausdrucksformen des Hip-Hop ausgetragen. Nonverbale Aggressionen sind dabei verpönt, die Sprache wird zur Kunstform, Frust und Ängste finden ein Ventil bzw. im schönsten Sinne ein Sprachrohr.
(In diesem Projekt wird durchweg deutsch „gerappt“, was eine intensive Beschäftigung mit der deutschen Sprache voraussetzt.)
Als Vorbilder dienen uns der dezidiert politische Hip-Hop der französischen Banlieues von Paris und Marseille.


Die Hauptverantwortlichen
Lyrics, Vocals
Wasim Ahmad, Marco Bier, Denis Lang, David Lehmann, Farrell Sturm, Moritz Leopolda, Florian Müller, Tobias Martin u.v.m.

Vocal-Coach
Mario Limmer (THM Quad)

Sound Engineering & Music Production (2009)
Song produziert, aufgenommen, gemischt und gemastert von IDR für Hustle Heart im Children Of Soul Studio

Sound Engineering & Music Production (ab 2011)
Songs produziert, aufgenommen, gemischt und gemastert von Rosario Avanzato in den TNT-Studios in Trier-Nord

Production
Bernd Weihmann (Bürgerhaus Trier-Nord)
Rosario Avanzato (NordWerk)
Jan-Christoph Krug (Pioniergeister e.V.)


Gewinner der Goldenen Göre 2010
(Presseinformation des Deutschen Kinderhilfswerks)
Deutsches Kinderhilfswerk verleiht drei Goldene Gören
Gastgeber ist der Europa-Park in Rust – Ingo Dubinski moderiert

Es ist wieder soweit: am 8. Mai 2010, 10 Uhr, hat das Deutsche Kinderhilfswerk insgesamt zum sechsten Mal die Goldene Göre verliehen – zum vierten Mal im Europa-Park in Rust.

Goldene Göre
Goldene Göre

Der Gewinner ist: BASS e.V. aus Ansbach, Bayern: BASS macht Schule – Das Experiment
Zusammen mit Schülern und Schülerinnen aller Schularten hat BASS e.V. das Konzept zu einer Traumschule entwickelt und diese in die Tat umgesetzt. BASS e.V. ist ein Verein, bei dem ausschließlich Jugendliche aktiv sind. Die Traumschule selbst startete für eine Woche im Sommer 2009. Enie van de Meiklokjes betonte in ihrer Laudatio die besondere Innovation des Projektes. Ihr ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wichtig, die Kinder sind kostenlos dabei, und Deutschland braucht mehr Traumschulen!

Der zweite Platz ging an den Verein zur Förderung Freiburger Schulprojekte aus Freiburg, Baden-Württemberg: Der fremde Bräutigam
Fünf Mädchen mit Migrationshintergrund erlebten ihre Ohnmacht, als eine ihrer Freundinnen verheiratet und „umgesiedelt“ wurde. Sie beschlossen, einen Film zu diesem Thema zu machen. Dabei geht es ihnen darum, zu betonen, dass nicht ihre Religion, der Islam, diese Praxis fordert, sondern dass Zwangsheirat eine überholte Tradition ist. Die Laudatorin Katharina Gast findet es wichtig, dass die Mädchen aktiv sind und die Gesellschaft wachrütteln wollen. Dabei ist das Medium Film ideal, um das Thema zu transportieren.

3. Sieger wurde: Der Verein Pioniergeister e.V. & Bürgerhaus Trier-Nord e.V. aus Trier, Rheinland-Pfalz: Sei die Stimme der Straße
„Sei die Stimme der Straße“ ist eine Jugendinitiative, die mit Hip-Hop als Kampagnenmittel daran arbeitet, den Kindern und Jugendlichen Teilhabe am demokratischen Prozess zu verschaffen und ihnen Stimme wieder- bzw. überhaupt eine Stimme zu geben. Die Initiative findet in Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus Trier-Nord statt und wird im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ gefördert. Sänger Ben überreichte gerne diesen Preis, denn Hip-Hop ist eine Jugendkultur, die Kinder und Jugendliche weltweit anspricht. Und er forderte die Jugendlichen auf, weiter an dem Thema zu arbeiten: denn sie werden gebraucht!

Die weiteren vierten Plätze gingen an die Projekte:

  • CVJM Kids-Treff aus Schönebeck, Sachsen-Anhalt: Arche 68
  • Der Verein Bücherpiraten e.V. aus Lübeck, Schleswig-Holstein: www.die-blaue-seite.de
  • Kinder-Café Einbeck e.V. aus Einbeck, Niedersachsen

Die Goldene Göre ist der Preis für Kinder- und Jugendprojekte in Deutschland und mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Ingo Dubinski, die Laudatoren waren Enie van de Meiklokjes, Katharina Gast und Ben. Bewerben konnten sich Projekte, die mit ihren kreativen Ideen etwas gegen Benachteiligung, Diskriminierung oder Ungerechtigkeit leisten wollen. Unterstützt wird der Preis durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Unabhängig von der Entscheidung durch die Kinderjury (Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes) vergab das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit der Zeitschrift Familie & Co den Leserpreis in Höhe von 1.000 Euro an das Kinder-Café Einbeck e.V. (Niedersachsen).

Ferner wurde ein Sonderpreis des Landes Baden-Württemberg vergeben, der unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Stefan Mappus steht. Dieser ging an den Verein zur Förderung Freiburger Schulprojekte aus Freiburg, Baden-Württemberg: Der fremde Bräutigam, Laudator war der Freiburger Bürgermeister Ulrich von Kirchbach.
Verlierer gab es keine: denn die Nominierten konnten auf Einladung des Europa-Parks in Rust ein erlebnisreiches Wochenende in Deutschlands größtem Freizeitpark verbringen.

Den Trailer hierzu finden Sie auf der Seite des Deutsche Kinderhilfswerk:
»Sei die Stimme der Straße_Trailer«

 


Impressionen


Musik
Die Kampagne
Mit dem Hip-Hop-Song »Ich gehe meinen Weg« starteten wir 2009 unsere Kampagne und gewannen eine Goldene Göre:

»Ich gehe meinen Weg«

CD_Sei die Stimme der Straße - die Kampagne

»Sei die Stimme der Straße« – der Hip-Hop-Sampler:
Eine Auswahl vom feinsten Material aus Trier-Nord – zum Anhören und Spaßhaben:


Aus dem Feuilleton

29.04.2011 // Trierischer Volksfreund
Neues Tonstudio im Bürgerhaus und der Traum von der eigenen CD
Die Medienwerkstatt des Bürgerhauses Trier-Nord hat das neue „TNT Studio“ (Trier-Nord-Tonstudio) feierlich eröffnet. Jugendliche können hier kostenlos ihre eigenen Songs aufnehmen. Die Kosten für die professionelle Technik trägt eine Stiftung. (…)
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

26.04.2011 // Trierischer Volksfreund
Neues Projekt: Den Jugendlichen eine Stimme geben
Eine gemeinsame Musik-CD, ein Hip-Hop-Musical und eine Graffiti-Wanderausstellung: Das Bürgerhaus Trier-Nord, der Treffpunkt am Weidengraben und das Wittlicher Haus der Jugend kooperieren in Sachen Jugendkultur. „Hip-Hop Scouts“ heißt das Programm von Deutscher Kinder- und Jugendstiftung und Nikolaus-Koch-Stiftung. (…)
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

05.10.2010 // KI.KA LIVE
Live im Fernsehen – Senderinfo:
“ Yo, yo, yeah. Rap, das ist die Musikrichtung, in der böse Jungs Schimpfwörter ins Mikro grölen. Falsch! Dass Hip Hop etwas bewegen kann, haben die Jungs von ‚Sei die Stimme der Straße‘ bewiesen. Die Gruppe hat gegen Diskriminierung gesungen und dafür den Award ‚Goldene Göre‘ bekommen. Was das genau ist, werden Jess und Ben für euch rauskriegen. Mit einer coolen Live-Performance zieht der Hip Hop ins Studio ein. Yo, wollt ihr echte ‚Gangsta‘ sein, schaltet diese Sendung ein, yo! KI.KA LIVE am 05.10.2010 – 20 Uhr!“

09.05.2010 // Trierischer Volksfreund
Trierer Projekt ausgezeichnet
Der Trierer Verein Pioniergeister und das Bürgerhaus Trier-Nord haben bei dem deutschlandweit ausgelobten Wettbewerb Goldene Göre mit dem Projekt „Sei die Stimme der Straße“ den dritten Platz belegt. Die Trierer mussten sich nur dem Bass e.V aus Bayern und dem Verein zur Förderung Freiburger Schulprojekte geschlagen geben. (…)
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

09.05.2010 // SWR
Preis für Trierer Hip-Hopper
Eine Trierer Jugendinitiative, die mit Hip-Hop-Musik Jugendliche für Politik begeistern will, ist vom Deutschen Kinderhilfswerk ausgezeichnet worden.
Im Wettbewerb um die „Goldene Göre“ erreichte die Initiative „Sei die Stimme der Straße“ den dritten Platz und kann sich über 2000 Euro freuen, wie das Kinderhilfswerk am Samstag mitteilte. Sänger Ben überreichte die Auszeichnung im badischen Rust. (…)
Den ganzen Artikel inkl. Liveauftritt können Sie leider ärgerlicherweise nicht mehr lesen, schauen und hören.

12.04.2010 // Trierischer Volksfreund
Anerkennung für Jugendinitiative
Die Welt ohne Gewalt und Rassismus: Das wollen zwölf Jugendliche aus Trier-Nord mit ihrem Projekt „Sei die Stimme der Straße“ erreichen. Seit 2009 weisen sie mit HipHop jungen Menschen den Weg zur Demokratie. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat sie nun für seinen Preis „Goldene Göre“ nominiert. (…)
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.


Förderungen

Sponsoren:

Logo AgroMais Logo Deutsches Kinderhilfswerk

Gefördert durch:
„Ich kann was!“ Eine Initiative der Deutschen Telekom

Logo Ich kann was - eine Initiative der Deutschen Telekom

Gefördert durch:
„Hip Hop Scouts – Jugendlichen in der Region Trier eine Stimme geben!“ ist ein gemeinsames Programm der Nikolaus Koch Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in der Region Trier.

Logo Hip Hop Scouts - Jugendlichen in der Region Trier eine Stimme geben

Förderungen

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms
„VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendLogo Vielfalt tut gutLogo Landkreis-Trier-SaarburgLogo Stadt Trier