Nachhaltigkeit

Klimaneutralität
Aus Klimaschutzgründen sollte CO₂-Vermeidung immer Priorität vor anderen Maßnahmen haben. Können wir PIONIERGEISTER CO₂-Emissionen nicht vermeiden, ergreifen wir Maßnahmen, um Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren. Unvermeidbare Emissionen kompensieren wir PIONIERGEISTER über atmosfair in CDM Gold Standard Klimaschutzprojekte.


2018-19 // Verein
Der Verein ist klimaneutral gestellt. Die durch die Vereinsarbeit verursachten Treibhausgasemissionen in Höhe von 1,0 Tonnen CO₂-Äquivalenten wurden von den PIONIERGEISTERN kompensiert.

2018-19 // Mein Grundgesetz | Ich bekenne mich!
Dieses Projekt ist klimaneutral gestellt. Die durch die Produktion verursachten Treibhausgasemissionen in Höhe von 2,9 Tonnen CO₂-Äquivalenten wurden von den PIONIERGEISTERN kompensiert.


Unterstützt durch
Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt
Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen