maer_litlounge

maer_litlounge // lauterzwerge
Premiere: 23.07. bis 25.07.2004, 50 Stunden nonstop, Weizenfeld in Münster
Weitere Aufführung: 31.07. bis 01.08.2004 // Für Sonnenanbeter und Nachtschwärmer


Flyer maer_litlounge / lauterzwerge
Flyer

Die Installation:
maer
Meer und Maer
In welchem Zusammenhang steht ein Weizenfeld zum Meer?
In keinem?
Sie täuschen sich.

Stellen Sie sich folgendes vor: Sie liegen in einem Weizenfeld, das sie überragt und somit beschützt. Es beginnt die abendliche Dämmerung. Das unglaubliche Panorama des Himmels, des Sonnenuntergangs und der langsam erscheinenden Sterne taucht auf. Ihre Augen, Getriebene der alltäglichen Hektik, entdecken eine neue Langsamkeit der Dinge. Ein leiser Abendwind streicht durch den Weizen und erzeugt einen Ton, der dem Gesang der Brandung ähnelt. Die Sinne entspannen sich… Und genau hier entsteht der Augenblick, in dem Sie auf eine Reise in die Welt der Töne mitgenommen werden.
Es wechseln sich Stille, einzelne Töne, Musik und gesprochene Texte ab, jeweils fragmentarisch, so dass dem Besucher die Möglichkeit geschenkt wird, seine ganz eigene Welt zu erleben. Allein oder zu zweit in einer Kammer auf einer Decke, daneben ein altes Röhrenradio, mehr braucht es nicht.


Der Wettbewerb:
maer
Meer und Maer
In welchem Zusammenhang steht ein Weizenfeld zum Meer?
In keinem?
Sie täuschen sich.

In Zusammenarbeit mit dem UniSPIEGEL haben wir einen Literaturwettbewerb ins Leben gerufen, der alle Liebhaber des geschriebenen Wortes dazu einlud, sich mit dem Thema Meer und die vielfältigen Empfindungen, die es auslöst, zu beschäftigen. Wahrscheinlich niemand von uns kann sich dem Phänomen Meer entziehen. Für einige versinnbildlicht es den Wunsch nach Freiheit, Entspannung, Spaß und Urlaub. Für andere wiederum ist es der Inbegriff des Lebens und des Todes, des Unvergänglichen, des Metaphorischen.
Es gibt Menschen, die sitzen am Strand und lassen sich von der Brandung uralte Geschichten erzählen.
Es gibt Menschen, die das Meer wie einen Stier bezwingen wollen.
Es gibt Menschen, die mit dem Meer leben, und all diese Menschen haben Geschichten über das Meer.

Zahlreiche Autorinnen und Autoren schenkten uns Geschichten, die begeistern, nachdenklich stimmen oder melancholische Heiterkeit verbreiten und die wir nun in Fragmenten oder in Gänze für das Projekt MAER verwenden. Die besten Geschichten werden in Auszügen oder in Gänze für die Installation MAER verwendet, die Autorinnen und Autoren natürlich namentlich erwähnt und an der Premiere gefeiert.


Das Ensemble:
Sprecherinnen und Sprecher:
Pitt Hartmann
Dirk Rademacher
Benedikt Vermeer
Irmhild Willenbrink
Petra Lindner
Per Hinrichs
Anne Wenzel
Lisa Diekmann
Sarah Khodjasteh
Agnes M. Fuchs
Jan-Christoph Krug

Musik: Rain doesn´t matter / Muff Potter.
Produktion: Jan-Christoph Krug / Sascha Kramski / Vanessa Thulliez / Maximiliane Tepe /Michael Kleinat

Schallentwicklung: Sascha Kramski
Textentwicklung: Jan-Christoph Krug


Die Autorinnen und Autoren:
Gerrit Jöns-Anders
Corinna Mattner
Sebastian Ullbrich
Corinna Delschen
Judith Jaskowski
Jasamin Ulfat
Gesa Wilhelm

Wir bedanken uns auch noch mal an dieser Stelle bei den Autorinnen und Autoren für die eingesandten Texte und für das Vertrauen.


Die Fotos:
Eine Auswahl


Die Töne:
Lustige Outtakes

 


Aus dem Feuilleton

26.07.2004 // Westfälische Nachrichten
Baden im Meer aus Ähren
Literaturgenuss im Getreide. Nein, es spukt nicht in der Gasselstiege. Auch wenn es dort ein Roggenfeld gibt, das reihenweise Leute verschluckt. So jedenfalls sieht es auf den ersten Blick. In Wahrheit tauchen diese Menschen ein, ein in ein Meer aus Ähren. (…)
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen:
wn_baden-im-meer-aus-aehren

26.07.2004 // Münstersche Zeitung
Meeresrauschen im Roggen
„LauterZwerge“ laden zu skurillen Lit-Lounge im Getreidefeld ein. Grillen zirpen, die Ähren wiegen seicht im Wind und aus einem nostalgischen Röhrenradio wispern bizarre Geschichten zum Thema Meer: (…)
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen:
mz_meeresrauschen-im-roggen

22.07.2004 // Westfälische Nachrichten
Träumen vom Meer von Getreide-Séparées
Ungewöhnliches Literaturprojekt an der Gasselstiege. Schon mal in einem Weizenfeld gelegen? Über den gedanken gelacht, dass das Aneinanderrascheln der Ähren wie Meeresbrandung klingen könnte? (…)
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen:
wn_traeumen-vom-meer-in-getreide-separees

Mai 2004 // UniSPIEGEL
Von Hängepartien und Superstars
(…) Literatur im Kornfeld. „Die Besucher sollen sich in das Kornfeld legen, so dass sie sich in Kammern, wie in einer Höhle, geborgen fühlen. Aus versteckten Lautsprechern hören die Leute literarische Texte, die stets mit dem Thema Meer zu tun haben (…)
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

April 2004 // UniSPIEGEL
Die Verdammten von Trier
(…) Schließlich gibt es noch einen Aufruf zu verkünden: Der Giftzwerg will einen Literaturwettbewerb ausrichten (…)
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.


Wir bedanken uns für die freundliche tatkräftige Unterstützung und Förderung bei:

  • Kulturamt der Stadt Münster
  • Theater im Pumpenhaus Münster
  • Rundfunkmuseum der Stadt Fürth
  • UniSPIEGEL
  • Die Schoppe Münster