Verein

Gründungsmythos
Interessanterweise spielt in vielen Gründungsmythen eine ‚Garage‘ die Hauptrolle; ein eher luftiger und günstiger Ort, an bzw. in dem diverse Tüftler an neuen Ideen schmieden und dabei den Grundstein für ihre Unternehmung legen.
In unserer Geschichte gibt es keine ‚Garage‘, sie spielt auch nicht in Los Altos im Jahr 1976. Leider.
Unsere Geschichte beginnt im Jahr 2006, wenige Monate, nachdem wir als WG das Vergnügen hatten, vom UniSPIEGEL (siehe dazu Seitenende) ein Jahr lang als Wettbewerbsgewinner von „Deutschland sucht die Super-WG“ beobachtet worden zu sein. Die Hauptrolle spielt hierbei ganz sicher unser WG-Tisch, der als ein leicht größerer Bruder des Biertischs geradezu perfekt geschnitten war und damit die ungehemmte Kommunikation förderte.

  • Oder auch: Alles begann in der WG-Küche des Martinsufers 4 in Trier, EG.
  • Koordinaten: 49° 45′N, 6° 38′ O
  • Für Holzfreunde: 21mm Multiplex. Lackiert, nicht geölt. Selbst gebaut. Perfekt für sieben Personen.

An ebendiesen WG-Tisch geschah es, dass über die Zeit viele großartige Ideen geschmiedet wurden, bei denen es um nichts geringeres als den Wunsch ging, die Welt wenigstens ein kleines bisschen aus den Angeln zu heben. Natürlich blieben viele dieser Ideen einfach auf ebendiesem liegen. Und wurden vergessen, sobald die Morgendämmerung und die Kopfschmerzen einsetzten.
Unser eigener ‚Melting Pot‘ entstand, in dem Männer auf Frauen, Studenten auf Nichtstudenten, Geisteswissenschaftler auf Ingenieure auf BWLer auf Gestalter auf Autodidakten, Wertkonservative auf Revolutionäre auf Hoffende auf Zyniker trafen – und die verschiedenen Gedanken, Meinungen und Einfälle interdisziplinär verschmolzen.
Bald war es soweit. Eine Idee entstand, die eben nicht unter den Tisch fallen sollte. Anträge wurden geschrieben und waren überraschenderweise erfolgreich, so dass die ersten Fördergelder fließen konnten. Leider übersahen wir, dass es in Deutschland nicht reicht, die Welt ein kleines bisschen besser machen zu wollen; man muss es auch können – und dafür braucht man die richtige Organisationsform.

Es dauerte bis zum 04.08.2008. Sieben Gründungsmitglieder feierten an ihrem WG-Tisch zusammen die Gründung ihres gemeinnützigen Vereins und wurden fortan ‚Pioniergeister‘ genannt…


Aus dem Feuilleton

14.10.2015 // Trierischer Volksfreund
Wenn Medien, Kunst und Soziales verschmelzen
Der gelernte Mediengestalter Rosario Avanzato (36) ist Mitglied bei den „Pioniergeistern“. Der Trierer Verein fördert die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wie – das erklärt Avanzato in der TV-Serie „Mein Verein“. (…)
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

11.11.2004 // UniSPIEGEL
Finale für die Super-WG: Aus! Schluss! Vorbei!
Es war ein Leben fast wie im Fernseh-Container: Ein Jahr lang begleitete Deutschland, vertreten durch den UniSPIEGEL, die Super-WG aus Trier. Jetzt entlassen wir die Helden wieder in die Anonymität. Ob sie sich im grauen Alltag zurechtfinden? (…)
Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.


Logo wir tun was