Schirmherren im Geiste

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der SZ-Journalist (und Jurist) Heribert Prantl haben unser neustes Projekt »Mein Grundgesetz | Ich bekenne mich!« eigentlich ganz schön zusammengefasst. Etwas zugespitzt sagt unser Bundespräsident im Geleitwort zum Grundgesetz:
„Ließ das Grundgesetz! Und mach mit!“

Original-Langfassung: „Das Grundgesetz und seine Auslegung, die es in vielen Jahrzehnten durch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts erfahren hat, machen es heute zu einer der stabilsten Verfassungen überhaupt. Sorgen wir dafür, dass es so bleibt! Das geht nur im Wege des bürgerschaftlichen Engagements. Jeder Staatbürger ist ermächtigt, daran teilzuhaben. Aber er muss aus sich selbst die Kraft schöpfen, diese Chance zum Wohle aller auch zu nutzen. Mit der Lektüre des Grundgesetzes fängt dies an. Mit dem Mitwirken geht es weiter.“1 Quelle: Steinmeier, F.-W.: „Geleitwort des Präsidenten des Deutschen Bundestags zum Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland“ Ausgabe Juli 2017

Und Heribert Prantl ergänzt:
„Seit dem Jahr 2000 ist in Deutschland immer wieder heftig über eine „Leitkultur“ gestritten worden. Anfangs wurde die Debatte auf einem so niedrigen Niveau geführt, dass man beinahe draufgetreten wäre. Das hat sich im Lauf der Debatte gebessert; sie erreichte Kopfhöhe und die Erkenntnis, dass Leitkultur nicht zu tun hat mit Heimatabend, Sauerkraut, nationalen Überlegenheitsgefühlen oder Deutschtümeleien. Leitkultur ist eine Kultur des Zusammenlebens: Leitkultur ist Demokratie und Rechtsstaat, Leitkultur sind die Grundrechte. Das ist das europäische Deutschland. Es soll den Alt- und Neubürgern Heimat sein.
Heimat ist Sicherheit. Grundrechte geben Sicherheit. Den Menschen, die in Nationalstaaten aufgewachsen sind, muss Europa zweite Heimat sein. Wie? Die Grundrechte in Europa müssen so stark sein, dass sie die Menschen stark machen können und zu dem, was sie sein sollen: Bürgerinnen und Bürger.“2 Quelle: Prantl, H.: „Glanz und Elend der Grundrechte“ 2014, S.189


Hier finden Sie weitere Informationen zur Kampagne:
»Mein Grundgesetz | Ich bekenne mich!«