Zwischenbilanz »Demokratieartefakte | Mit uns macht die Geschichte Schluss«

1. Reliquien
Zielgruppe bei dieser Abfrage sind die amtierenden und ehemaligen Amtsträger*innen unserer Demokratie:
Bundespräsident*in, Bundestagspräsident*in, Kanzler*in, Minister*in, Fraktionsvorsitzend*e, Abgeordnet*e des Deutschen Bundestages, Ministerpräsident*in bis zur Oberbürgermeister*in

Zuerst haben wir 120 amtierende und ehemalige Amtsträger*innen ausgewählt und sie dann einzeln angeschrieben. Bisher haben 35% geantwortet.
Die beiden Bundespräsidenten a.D. Horst Köhler und Christian Wulff finden die Idee richtig gut, möchten es aber auf Grund der hohen Anzahl der Projektanfragen nicht direkt unterstützen. Angela Merkel verzichtet auch aus Gründen der Gleichbehandlung auf eine Teilnahme – ebenso wie Bundestagspräsident Norbert Lammert.
Sahra Wagenknecht, Cem Özdemir, Jürgen Trittin u.e.m. haben schon abgesagt, während Christian Lindner sich noch unsicher ist. Claudia Roth findet das Projekt wichtig und schön, hat aber ein Problem mit dem Regionalbezug und ihrem Zeitbudget, denn „natürlich gibt Frau Roth nie nur ihren Namen“. Jens Spahn unterstützt uns mit nützlichen Tipps. Malu Dreyer wünscht uns viel Erfolg bei der Umsetzung – ebenso Brigitte Zypries.
Winfried Kretschmann, Dietmar Woidke und Reiner Haselhoff haben abgesagt, leider auch Kurt Beck und Edmund Stoiber.

Bisher zugesagt haben der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) und seit vorgestern auch der Schweriner Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD), der aber nur unter der Bedingung mitmacht, dass sein eigenes Haar verwendet wird.

Herzlichen Dank Ihnen allen!


2. Souvenirs
Im ersten Schritt haben wir die besten Wahlkampfslogans der einzelnen Parteien zur jeweiligen Bundestagswahl identifiziert und zusammengestellt, um im zweiten Schritt die jeweilige Partei um ihr Einverständnis zu bitten.
Von den fünf angefragten Parteien haben bisher die SPD, FDP und DIE LINKE geantwortet, alle drei positiv. Bei der CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN steht eine Antwort noch aus, da werden wir natürlich noch nachhaken.

Update: 19.07.2017
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben nun auch zugesagt.
Jetzt fehlt nur noch die CDU.


Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausstellung:
»Demokratieartefakte | Mit uns macht die Geschichte Schluss«